Vortrag

Viele Herausforderungen erscheinen uns unmöglich zu bewältigen. Zu mächtig der Berg der Hindernisse. Zu widrig die Umstände. Zu unwahrscheinlich der Erfolg. Die Wissenschaft zeigt: Fast alles ist machbar. Forscher und Techniker beweisen seit Jahrhunderten, dass scheinbar Unmögliches schon übermorgen Alltag sein kann. Oft ist es nur eine Frage des eigenen Denkhorizonts, ob man eine Herausforderung als „unmöglich“ ablehnt oder aber als „knifflig aber machbar“ annimmt. Von der Wissenschaft lernen heißt, die Grenzen des Machbaren verschieben lernen.

Manchmal muss man Grundlagen und Strukturen neu denken, um das Unmögliche möglich zu machen. Das gilt nicht nur für unsere täglichen Herausforderungen in Berufs- und Privatleben, sondern auch weiterhin für die wissenschaftlich-technische Entwicklung: Welche „Unmöglichkeiten“ werden schon in den kommenden Jahrzehnten Realität? Werden wir durch die Zeit reisen? Beamen wir uns in Sekundenbruchteilen an die entlegensten Orte? Können wir in die Zukunft sehen und uns unsichtbar machen?

Da erfolgreiche Naturwissenschaft aber Theorie und Experiment inspirierend miteinander verbindet, lasse ich das Publikum in meinen Vorträgen auch ganz praktisch erfahren, dass auf den ersten Blick Unmögliches durchaus machbar ist. Faszinierende Experimente rütteln an dem, was die meisten von uns gewohnheitsmäßig für die Grenzen des Machbaren halten. Die Vortragsbühne wird zum Versuchslabor der unendlichen Möglichkeiten.

Vortragsinhalte:

  • Herausforderungen positiv annehmen
  • Kreativ eingefahrene Denkbahnen verlassen
  • Persönliche und institutionelle Grenzen immer wieder neu definieren
  • Notorischen Bedenkenträgern selbstbewusst begegnen

Bei meinen Vorträgen arbeite ich mit den „5 Sterne Redner“ zusammen, einer der renommiertesten Speaker-Agenturen Deutschlands. Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an die freundlichen Mitarbeiter dort.

Bei „5 Sterne Redner" finden Sie auch weiteres Bild- und Videomaterial zu meiner Arbeit.

5 sterne redner L RGB 300
© Sascha Ott 2017 — Impressum