Seit 2002 wird in „Leonardo“, der Wissenschaftssendung im WDR-Hörfunk, mit Rasseln und Ticken die Stoppuhr aufgezogen. Die Stammhörer der Sendung wissen bei den ersten Tönen dieses Jingles schon, was sie erwartet. Für die anderen wird es noch einmal fomuliert:

Küchenexperimente in 150 Sekunden! Mit Sascha Ott.

Es folgt ein Gongschlag: Die Zeit läuft! Die folgenden zweieinhalb Minuten gehören einem Experiment und seiner Erklärung.

Foto KE

Inzwischen sind mehr als 100 „Küchenexperimente“ gesendet worden, mehr als 100 verblüffende Versuche mit ganz alltäglichen Gebrauchsgegenständen: Magnetische Weintrauben und schwebende Plastiktüten, floures-zierendes Waschmittel und brennende Geldscheine. Die "Küchenexperimente" widmen sich mit spitz-findiger Neugier den Fragen, die man sich schon immer gestellt hat - oder auf die man nie gekommen wäre. Ist Cola Light wirklich leichter? Warum fällt das Toastbrot immer auf die Butterseite? Kann man Elektrosmog wiegen? Wie kann ich meine EC-Karte mit einem rostigen Nagel auslesen?

Seit 2013 gibt es die „Küchenexperimente" auch live. Auf vielen WDR-Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen wird die Bühne zum Versuchslabor. Dann können die Zuschauer mit eigenen Augen und Ohren erleben, ob Knallgas seinen Namen zu Recht trägt, wie eine Fettexplosion entsteht oder wie es sich anfühlt, wenn elektrischer Strom durch den Körper geleitet wird.

Zu hören sind die „Küchenexperimente“ einmal in der Woche (leider nicht an einem festen Wochentag) auf WDR 5 „Leonardo - Wissenschaft und mehr“, montags-freitags, 16:05-17:00 Uhr und in der Wiederholung 22:05 - 23:00 Uhr. Alle Erklärungen, Anleitungen und Videos finden sich auf den Internet-Seiten der Küchenexperimente (externer Link)


© Sascha Ott 2016